Cornelia Ziemke: Malerei, Kunsthandwerk & Design

Herzlich willkommen auf meiner Seite! Ich bin gelernte Keramikmalerin und komme gebürtig aus der Schweiz. Obwohl ich aus dem Bereich Kunsthandwerk stamme, arbeitete ich viele Jahre als Grafikerin (Öffentlichkeitsarbeit). Nebenbei war ich immer künstlerisch tätig und entwickelte meinen Malstil durch unterschiedliche Workshops stetig weiter. Ich mag Mischtechniken und probiere gerne Neues aus, wobei Malen mit Acrylfarben eindeutig meine meist gewählte Technik ist.

Seit 2017 gehöre ich zum Kunstforum ‚Beauty for Ashes‘, das Ausstellungen in Israel für Holocaust-Überlebende organisiert und die prophetischen Gemälde (von Künstlern aus aller Welt) an sie verschenkt. Aus den vielen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen in der vielfältigen jüdischen Kultur und meinem persönlichen Bibelstudium und entwickelte ich die Wanderausstellung ReformaZION.

 

Manche Ideen entstehen sehr spontan, während ich neue Materialien ausprobiere. Andere entspringen dem Gespräch mit Gott, im Lobpreis oder auf meinen Spaziergängen, denn immer wieder neu staune ich über Gottes Schöpfung. 

 

Alle Motiven in meinen Galerien, können als A6- bzw. A5-Postkarte, auch als Klappkarte, erworben werden, ebenso als Druck bis A1, z.B. auch auf Leinwand oder als Original.

Ich biete Workshops in Acryl & Mixed-Media an (gerne mit Kristin Hartmannsberger zusammen) und inzwischen (auf Anfrage) auch im kunsthandwerklichen Bereich: Töpfern, Modellieren und verschiedene Techniken mit Ton.

Gemälde auf Auftrag fertige ich an und nehme an Ausstellungen und div. Kunstprojekte (z.B. Künstlernacht  Darmstadt) regelmässig teil.

 

Aktuell bin ich bei der Ev. Frauenhilfe Werdohl in der Tagesstätte und im ABW angestellt. Meine Mal- und Töpferangebote werden gerne angenommen. Meine Weiterbildung in Traumapädagogik ist eine wertvolle Ergänzung zum kreativen Arbeiten mit den unterschiedlichsten Menschen.  Gerade hier hat Kreativität eine motivierende, stabilisierende und 'therapeutische' Wirkung, die heilsame Prozesse beschleunigen kann. 'Ton erdet' - sagt man so schön. Und wirklich, mit den Händen etwas schaffen, formen und zu modellieren, hat eine wohltuende und auch entschleunigende Wirkung.

 

Mein Immunsystem hat sich wesentlich verbessert, seitdem ich mich mit Nahrungsergänzungsmitteln versorge. Ich erfreue mich guter Gesundheit und möchte das nicht unerwähnt lassen, da ich die tollen Aloe-Vera Produkte auch vertreibe. 

      VITA:

  • Geboren 1967 in Winterthur / Schweiz
  • Ausbildung: Keramikmalerin 
  • Jahrespraktikum als Beschäftigungstherapeutin
  • Öffentlichkeitsarbeit/Grafikerin
  • Künstlerische Fortbildung: Acryl, Gipsarbeiten, Mixed Media, Collagentechnik, Aquarell
  • Selbständigkeit: Grafische Dienstleistungen & Kunsthandwerk/ Töpfer- und Malkurse
  • Fortbildung in Traumapädagogik
  • Besondere Malangebote für erschöpfte und psychisch kranke Menschen
  • Kunst für Holocaust-Überlebende
  • Wanderausstellung ReformaZION
  • Ausstellungen: in der Schweiz, Deutschland, Israel und Japan

   Keramik 




Aktuelle Gemälde:

Keramik-Impressionen:



Grafische Dienstleistungen:

Plakate / Flyer / Geschäftsaustattung / Logos / Visitenkarten / Einladungen / Zeitungen / Inlays / Kunstdrucke / Broschüren / Kalender ...