Kunst für Holocaust-Überlebende /  'Schönheit statt Asche'

Wir sind eine internationale Gruppe von Künstlern, die Originalkunstwerke als Geste der Vergebung an Holocaust Überlebende verschenken. Das Projekt wurde im Januar 2015 in Auschwitz geboren, als Jörn Lange, ein deutscher Künstler, der in Zypern lebt, das dortige Konzentrationslager besuchte und eine Antwort auf sein Erleben im Lager finden wollte. Die Antwort war, Künstler zu mobilisieren, um Holocaust Überlebende und ihre Kinder mit Original Kunstwerken zu beschenken und ihnen damit einen kleinen Teil der Schönheit, die ihnen in ihrem Leben geraubt worden ist, zurückzugeben. 

Das Projekt arbeitet in Israel mit Helping Hand Coalition (www.hhcoalition.com) zusammen, um Kunstwerke zu ihren Empfängern zu bringen und Ausstellungen für Überlebende mit den Bildern zu organisieren. Die Überlebenden, die zu den Ausstellungen eingeladen werden, werden gebeten, durch die Ausstellung zu gehen und zu sehen, ob ein Bild sie anspricht. Kunst umgeht das Denken und trifft Menschen ins Herz. Dadurch öffnet Kunst Menschen für einen Dialog, der u.U. sonst durch die bereits vorhandenen Erfahrungen und Urteile im Kopf verhindert würde.

Wir haben eine Reihe von erstaunlichen Begegnungen gehabt. Die Ausstellungen geben Überlebenden Gelegenheit, z.T. das erste Mal über ihre Erlebnisse zu sprechen. Es fließen oft Tränen der Heilung und der Wiederherstellung. Gott berührt die Herzen der Überlebenden und begegnet ihnen in den Bildern.  Siehe die Clips: