Unser Beitrag zur Westfälischen Bilderbibel: Unser Psalm 23:

Auf Einladung der Lüdenscheider Erlöserkirche veranstalteten wir, einen Workshop als Beitrag zur Westfälischen BilderbibelIm Themenjahr „"gotteswort – Reformation. Bild. Bibel."“ konnten Schulklassen, Hauskreise und andere Gruppen einen Bibeltext auswählen. In unserem Fall Psalm 23. Dieser wurde durch Gespräch und kreative Gestaltung erarbeitet und der Prozess dokumentiert. Die eingegangenen Kunstwerke wurden auf Stoffbahnen zu einer ausrollbaren Bibel gedruckt. Diese wurde bei der Uraufführung des Pop-Oratoriums „Luther in der Dortmunder Westfalenhalle am 31.10.2015 präsentiert.

 

In unserem Fall trafen sich 13 Teilnehmer zwischen 16-75 Jahren, mit ganz verschiedenen Anfahrtswegen. Die an Kunst interessierte und begabte Schülerin war ebenso dabei wie die Besucherin des Frauenkreises der Gemeinde, die mutig etwas Neues ausprobieren wollte. Es war eine tolle Mischung! So starteten wir unser kreatives Abenteuer zu Psalm 23. Die entstandenen Werke konnten natürlich bei einer Austellung in der Erlöserkirche in Lüdenscheid bestaunt werden!

 

Hier noch ein kleiner Einblick durch Bilder und unseren Clip: